FAQ
Haben Sie Fragen?
Häufige Fragen und Antworten
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Anliegen rund um unsere Apartments, Buchung und Serviceleistungen – schnell, übersichtlich und hilfreich.
Allgemeine Informationen
Was ist ein Serviced Apartment?
Ein Serviced Apartment ist ein gemütliches hochwertig, voll möbliertes Apartment inklusive Küche. Dabei stellen wir dir alles zur Verfügung, was du benötigst, damit du Sie sich in Ihrem zweiten zu Hause wohl fühlen. Von einer komplett ausgestatteten Küche mit Kaffeemaschine über Hand- und Duschtücher, bis hin zur kuscheligen Bettwäsche und Reinigungsservice.
In Zeiten von Homeoffice bieten unsere Apartments eine optimale Umgebung, um sich auf die Arbeit zu konzentrieren. Eine Highspeed-Internetverbindung ist selbstverständlich gegeben. Sollten Sie dennoch einmal Unterstützung benötigen, sind wir unter einer Notfallnummer immer erreichbar.
Was ist der Unterschied zum Hotel?
Serviced Apartments kombinieren den Komfort einer eigenen Wohnung mit dem Service eines Hotels. Durch eine löffelfertige Küche sind Sie flexibler und können jederzeit ihr Lieblingsgericht zaubern. Unsere Serviced Apartments sind bei langfristigen Aufenthalten deutlich günstiger als ein Hotel und bieten dafür mehr Komfort. Aber auch bei kurzen Aufenthalten können Sie die Vorzüge unseres Hauses genießen.
Ist das midori sicher?
Sicherheit ist unsere größte Priorität. Dank neuester Technologie können wir garantieren, dass nur midori Mietern und ihren Gästen Zugang zu den Apartmentgängen gewährleistet ist. Um zu verhindern, dass Sie Gäste oder Post verpassen, ist jedes Apartment mit einer Gegensprechanlage ausgestattet.
Wo kann ich vor Ort parken?
Jedem Apartment steht ein Außenstellplatz oder Tiefgaragenparkplatz zu Verfügungen. Diese kannst du direkt bei Buchung mit anfragen. Bitte informiere dich dazu auch gerne bei unserer Reservierung unter +49 6221 - 87 29 80 oder info@midori-apartments.de.
Ausstattung
Über welche Ausstattung verfügt das Apartment?
Sie finden alles, was Sie für einen angenehmen Aufenthalt benötigen. Neben der durchdachten Möblierung sind alle unsere Apartments mit einer Küche inklusive Geschirr, Töpfen, Herd, Kaffeemaschine und einem Kühlschrank mit Gefrierfach, sowie auch Spülmaschine und Mikrowelle ausgestattet*. Außerdem befindet sich in den Apartments ein TV-Gerät sowie ein Föhn.
* für weitere Informationen sprechen Sie uns gerne an, oder prüfen Sie das Exposé der Apartmentkategorie.
Sind die Apartments im midori klimatisiert?
Alle unsere Apartments verfügen über ein ganzjährig angenehmes und frisches Raumklima dank innovativer Passivhaustechnologie.
Kann man die Fenster in den Apartments öffnen?
Selbstverständlich können Sie die Fenster in allen unseren Apartments jederzeit öffnen.
Kann man Veränderungen in den Apartments vornehmen?
Bauliche Veränderungen sind nicht gestattet, dies schließt ein, dass z.B. keine Bilder aufgehängt werden dürfen. Für Ihre persönlichen Gegenstände stehen Ablageflächen und Regale zur Verfügung.
Gibt es barrierefreie Apartments im midori?
Alle unsere Apartments sind komplett barrierefrei.
Darf ich mein Haustier mitbringen?
Haustiere sind in unseren Apartments nicht erlaubt. Auf individuelle Anfragen sind wenige Ausnahmen gegen Aufpreis erlaubt. Kontaktieren Sie uns vorab sollten Sie Ihren Liebling mitbringen wollen, damit wir Ihnen unsere Konditionen mitteilen können.
Gibt es einen kostenfreien W-LAN-Zugang?
Kostenfreies W-LAN ist in jedem Zimmer wie auch im gesamten Haus vorhanden.
Gibt es im midori Allergikerbettwäsche, Zusatzkissen oder extra Kleiderbügel?
Das midori bietet Ihnen sowohl Allergikerbettwäsche wie auch Zusatzkissen und eine Kissenauswahl sowie extra Kleiderbügel für Ihr Apartment.
Ist eine Aufbettung möglich?
In jedem Zimmer gibt es die Möglichkeit eines Zustellbettes.
Wann wird mein Apartment gereinigt?
Die Reinigung, inklusive Wechsel der Bett- und Frotteewäsche findet einmal wöchentlich statt. Falls Sie eine zusätzliche Reinigung wünschen, können wir dies gegen einen Aufpreis gerne für Sie organisieren. Bitte kontaktieren Sie hierzu die Rezeption.
Darf ich in meinem Apartment rauchen?
Wir haben ausschließlich Nichtraucher-Apartments, in denen das Rauchen nicht gestattet ist.
Gibt es eine Minibar in den Apartments?
Nein, es gibt keine Minibar in den Apartments des midori. Allerdings erhalten Sie ein reichhaltiges Getränkeangebot in unserer Panorama Lounge.
Buchung
Wie zahle ich?
Sie können per Banküberweisung, alle gängige Kreditkarten, EC-Karte oder PayPal bezahlen.
Die erste Zahlung muss dabei bis 5 Tage vor Anreise erfolgen.
Bei Kurzzeitaufenthalten sind die Kosten für den gesamten Aufenthalt vor Anreise bzw. spätestens bei Check-In zu zahlen.
Bei Langzeitaufenthalten ist die erste Monatsmiete vor Anreise zu bezahlen und jede weitere Monatsmiete wird am Anfang des Monats in Rechnung gestellt.
Muss ich eine Kaution bezahlen?
Ja, bei allen Reservierungen ab einem Monat muss eine Kaution in Höhe von nur 1.000 EUR hinterlegt werden. Bei einer Firmenbuchung prüfen wir gerne, ob wir alternativ auch eine Kostenübernahme akzeptieren können. Kommen Sie einfach auf uns zu.
Was ist im Preis inbegriffen?
Im Preis inbegriffen sind die Mehrwertsteuer, alle Nebenkosten inklusive W-Lan sowie die regelmäßige Basisreinigung mit Wäschewechsel.
Wie sind die allgemeinen Stornobedingungen?
Wir bieten flexible Stornierungsbedingungen:
- Kurzzeitaufenthalten -Buchungen (14-28 Nächte): bis 7 Tage vor Anreise kostenfrei
- Langzeitaufenthalten -Buchungen (ab 29 Nächten/ 1 Monat): bis 14 Tage vor Anreise kostenfrei
Bei einer Stornierung nach den angegebenen Fristen werden 100% des Mietpreises berechnet.
Wie kann ich meine Buchung stornieren oder ändern?
Änderungen sowie eine Stornierung oder Kündigung müssen immer schriftlich erfolgen.
Kontaktieren Sie dazu gerne unter info@midori-apartments.de. Sollten Sie die Buchung über ein Buchungsportal getätigt haben, kontaktieren Sie bitte das Portal, über das Sie gebucht haben.
Wie lange ist die Mindestmietdauer bzw. maximale Mietdauer?
Unsere Serviced Apartments können Sie für Aufenthalte ab 14 Nächten und bis zu 6 Monate buchen.
Wie erhalte ich meine Rechnung?
Sie benötigen eine Rechnung für Ihren Aufenthalt? Gerne können wir Ihnen diese am Tag der Abreise per Mail zukommen lassen oder händigen Ihnen diese bis 11.00 Uhr im Penthaus aus.
Benötigt man zur Buchung eine Kreditkarte?
Für eine garantierte Buchung wird eine Kreditkartennummer benötigt. Bei einer Buchung ohne Kreditkarte halten wir Ihr Zimmer bis 18.00 Uhr frei. Sollten Sie in diesem Falle nach 18.00 Uhr anreisen, behalten wir uns vor, das Zimmer an andere Gäste zu vergeben.
Welche Kreditkarten werden im midori akzeptiert?
Wir akzeptieren MasterCard, VISA, American Express und EC-Karten.
Ist meine Buchung sicher?
Ja, Ihre Buchung ist sicher – insbesondere Ihre Kreditkarteninformationen und sonstigen persönlichen Daten. Dies gewährleisten wir über einen sicheren https-Server, alle Buchungsinformationen sind SSL-verschlüsselt und finden in sicherer Umgebung statt. Diese werden über unsere Partner HotelNetSolutions bzw. Nexi abgewickelt.
Wieviele Apartments kann man auf einmal buchen?
Es ist möglich bis zu 6 Apartments auf einmal zu buchen. Wenn Ihre Buchung dieses Volumen überschreitet, wenden Sie sich bitte direkt telefonisch oder via E-Mail an unser Team.
Meine Firma benötigt regelmäßig Apartments. Bekomme ich Sonderkonditionen oder sonstige Benefits?
Ja, wir bieten für Firmenkunden gesonderte und individuelle Konditionen an. Hierzu vereinbaren wir eine Firmenpreisvereinbarung. Sende uns bitte bei Interesse eine Mail mit dem Betreff „Firmenkunde“ an info@midori-apartments.de.
Frühstück
Wird ein Frühstück angeboten?
Die Apartments sind Selbstversorger-Apartments. Gerne können Sie in dem benachbarten, wenige Meter entfernten midori guesthouse das Frühstücksangebot (14,50 EUR pro Person für Langzeit-Buchungen) des angeschlossenen Hotels nutzen. Die Kosten bezahlen Sie direkt im Hotel.
Zu welcher Zeit gibt es Frühstück?
Unser Frühstücksbuffet steht Ihnen Mo-Fr von 06.30 - 10.00 Uhr und Sa, So und Feiertags von 07.00 - 10.30 Uhr zur Verfügung.
Welche Speisen werden beim Frühstück angeboten?
Wir bieten Ihnen ein gesundes und vielfältiges Frühstücksangebot mit hochwertigen Bio-Produkten aus der Region. Für Gäste mit wenig Zeit gibt es darüber hinaus eine schnelle und leichte Alternative: Unser innovatives Breakfast-to-Go.
Öffnungszeiten & Check-In/-Out
Wann sind die An- und Abreisezeiten im midori?
Das Apartment steht Ihnen am Anreisetag ab 15.00 Uhr und am Abreisetag bis 11.00 Uhr zur Verfügung. Für eine begrenzte Anzahl an Apartments können wir eine Frühanreise arrangieren. Gegen eine kleine Gebühr in Höhe von € 20,00 pro Apartment stellen wir Ihnen ihre Unterkunft bereits ab 12.00 Uhr zur Verfügung. Sollten Sie diese Möglichkeit in Anspruch nehmen wollen, bitten wir bis spätestens zwei Tage vor Anreise um eine Information. Bei Spätabreisen bis 15.00 Uhr berechnen wir 50% des Übernachtungspreises. Bei Spätabreise nach 15.00 Uhr berechnen wir 100% des Übernachtungspreises.
Wie sind die Öffnungszeiten der Rezeption?
Unsere Rezeption ist Montag bis Samstag von 07.00-12.00 Uhr geöffnet. Samstag, Sonntag und Feiertags sind wir von 08.00-12.00 Uhr für Sie da.
Unsere Zimmer können am Anreisetag ab 15.00 Uhr bezogen werden.
Die Anreise erfolgt über den Bildschirm im Eingangsbereich und ist bis spät in die Nacht möglich. Bitte beachten Sie, dass Sie am Automaten vorab mit einer Girocard oder Kreditkarte bezahlen müssen – bitte halten Sie Ihren Kartenpin bereit – dann erhalten Sie Ihre Zimmerkarte. Ausgenommen hiervon sind Gäste bei denen uns im Vorfeld eine Kostenübernahme vorliegt oder deren Zimmer bereits vorab beglichen wurde. Somit ist das Anreisen an 24 Stunden, 7 Tage die Woche möglich.
Ist jemand außerhalb der Bürozeiten erreichbar?
Der Hotelmanager, Herr Mahle, wird Ihnen jegliche Hilfe geben, die Sie benötigen. Die Bürozeiten sind von 06:30 Uhr bis 21:30 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten gibt es eine Notfallnummer.
Weitere Informationen
Kann ich vorher ein Apartment besichtigen?
Gerne können Sie einen Besichtigungstermin mit uns vereinbaren. Senden Sie uns dazu bitte eine Mail an info@midori-apartments.de. oder rufen Sie uns an unter +49 6221 - 87 29 80.
Darf ich Gäste in meinem Apartment empfangen?
Gerne dürfen Sie Gäste in ihrem Apartment empfangen. Sollten Sie eine zusätzliche Person über Nacht in deinem Apartment empfangen, muss das bitte an der Rezeption vorab angemeldet werden.
Erhalte ich eine Wohnungsgeberbescheinigung?
Wenn Sie für mindestens einen Monat gebucht haben, können wir gerne eine Wohnungsgeberbescheinigung für Sie ausstellen. Teilen Sie uns bitte vorab mit, dass Sie diese benötigen und wir werden für Sie die Bescheinigung vorbereiten.
Kann man sich Briefe und Pakete schicken lassen?
Ja, dies ist möglich. Geben Sie bei der Versandadresse immer unsere Adresse an und vermerken Sie zusätzlich Ihren Namen und ggf. die Apartmentnummer, damit die Sendung eindeutig zuordenbar ist.
Gibt es Fahrräder Im midori?
Wir bieten Ihnen 2 Trekkingräder, 2 Citybikes und 2 Elektrofahrräder zum Verleih gegen eine geringe Gebühr. Bitte kontaktieren Sie hierfür die Rezeption. Sollten Sie Ihr eigenes Fahrrad dabei haben, können Sie dieses wettergeschützt in unserer Garage am Fahrradständer einstellen.